Vorbereitung auf ein Musikstudium für Gitarre bzw. Studienvorbereitender Gitarrenunterricht

Die Vorbereitung zum Musikstudium für Jazz oder Popular Music mit E-Gitarre als Hauptinstrument ist bei mir auf jeden Fall möglich. Natürlich auch für verwandte Studiengänge, wie Schulmusik, Kulturwissenschaften und alles, was ich jetzt vergessen habe. Da ich selber in Hannover studiert habe, weiß ich auch ganz gut, worauf bei der Aufnahmeprüfung geachtet wird. Grundsätzlich empfehle trotzdem ich jedem, sich einmal die Aufnahmeprüfungen an der Musikhochschule Hannover anzusehen. Es gibt doch immer wieder viele Bewerber, die das Ganze offensichtlich ziemlich unterschätzen.

Was zählt, sind natürlich die besten Bewerber!! Es kann durchaus vorkommen, dass sich 30-40 Gitarristen auf 1-2 Studienplätze bewerben. Deswegen sollte man sich auch immer an mehreren Hochschulen bewerben.

Natürlich ist es sinnvoll, möglichst früh mit den Vorbereitungen anzufangen. Wenn noch grundsätzliche technische oder musikalische Probleme zu lösen sind, wird das vermutlich nicht in zwei oder drei Monaten zu schaffen sein. Trotzdem kann auch eine kurzfristige Intensivphase helfen, die Prüfungsstücke noch mal auf den Punkt zu bringen.